Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Buße – Hausputz für die Seele

– lautet das Motto der Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im November 2015

Wir Menschen machen Fehler. Um unser Bild zu wahren oder auch die gefühlten Erwartungen an uns zu erfüllen, kehren wir einiges gerne unter den Teppich. Unsere Schwächen. Unsere Unsicherheiten. Verletzungen, Kränkungen und Unehrlichkeiten. Auch die Verletzungen und Schäden, die wir anderen zufügen. Aber wir wissen um unsere Fehler, und sie belasten uns. Wir sehnen uns danach, uns von seelischen Lasten zu befreien und uns dabei angenommen zu fühlen. Es gehört zum Menschsein, immer wieder zu versagen und schuldig zu werden. Aber für uns selbst und andere macht einen Unterschied, wie wir damit umgehen.

Diese Impulspost möchte Menschen ermutigen, einen Blick unter ihren eigenen Teppich zu wagen. „Hausputz für die Seele“ lautet das aktuelle Motto, denn wer einen Hausputz macht, muss bereit sein, den eigenen Schmutz anzusehen und beseitigen zu wollen. Wer ernsthaft aufräumen möchte, muss den Blick auf die Bereiche lenken, über die wir sonst lieber hinwegsehen. Genau das meint das Wort Buße: umdenken, umkehren und sich neu ausrichten. Aber wer das Aufräumen wagt, wird auch Erleichterung erleben.

Damit macht die Impulspost auch auf den Buß- und Bettag aufmerksam, der in vielen Gemeinden am 18. November gefeiert wird. Sie lädt dazu sein, neu zu entdecken, wie nötig und entlastend Buße sein kann, um die befreiende Kraft der Vergebung und Versöhnung zu erfahren.

Warum Impulspost?

Hier erfahren Sie mehr über das Konzept, die Zielgruppe und die Wirkung der bisherigen Aktionen.
Zum Konzept


Zurück zur Aktionsseite
to top