Impulspost Intern

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

Aufräumen, aber wie?

Schuld gefährdet das Leben auf vielfache Weise. Loswerden – geht nicht. Sie bleibt bestehen, aber sie kann vergeben werden. Niemand kann das selbst für sich tun. Das kann nur der Geschädigte. Aber jeder kann dafür die Voraussetzung schaffen und die eigene Schuld offenlegen, sie bereuen und dann etwas verändern. Dafür stehen im Christentum die Worte Reue und Buße. Gottes Liebe gilt uns auch weiterhin. Sie gibt uns die Kraft für Veränderung, für Umkehr und einen Neuanfang.

Wer ernsthaft aufräumen möchte, muss den Blick auf die Bereiche richten, über die wir sonst lieber hinweg sehen. Ein bewusster, stiller Moment kann dabei helfen.

Gedanken aufzuschreiben, kann erleichtern. Das können Sie hier auf dieser Webseite.

Auch das Aussprechen vor Gott im Gebet oder vor einer Vertrauensperson hilft, klar Schiff zu machen. Evangelische Gottesdienste laden ein, Schuld vor Gott zu bringen. Gebete und Lieder drücken aus, wofür wir manchmal keine Worte finden. Besonders im Abendmahl kommt Gott uns Menschen nah.  In einer Beichte kann auch Schuld vergeben werden für Taten, die nicht wieder gutzumachen sind. Eine Beichte hat Platz in einem Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin.

Eine symbolische Handlung kann dabei unterstützen, die Lasten loszuwerden und loszulassen. Nutzen Sie dazu entweder die Fußboden-Karte Ihres Impulsbriefes oder machen Sie Ihren Hausputz auf dieser Webseite.

Das biblische Wort „Buße“ bedeutet Umkehr, Sinneswandlung. Diese wirkt sich auf die ganze Existenz und das zukünftige Verhalten aus. Überlegen Sie, wie Sie es vermeiden, Dinge unter den Teppich zu kehren.

Manche Sachen sind zu schwerwiegend, um sie allein anzuschauen. Suchen Sie sich Helferinnen und Helfer, die Sie beim Aufräumen der Seele begleiten und beraten. Wenn Sie Kontakt zu einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin suchen, können Sie sich an Ihre Kirchengemeinde wenden. Eine Gemeinde in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Hier können Sie direkt aufräumen:

Bibezitate zu Buße und Vergebung:

Weiter Infos rund um Buße, Reue und Vergebung: Vertiefende theologische Texte

Mehr zum Buß- und Bettag auf ekhn.de